Abendbummel März 2018

2.März: „Wohin die Reise geht“

2. März

Liebe Abendbummelfreunde,
unter dem Motto „Wohin die Reise geht“ starten wir in die neue Abend­bummelsaison. Wie in den letzten Jahren laden unsere Geschäfte und der Gewerbeverein am 2. März zu einem verlängerten Abendspazier­gang durch die Neckargemünder Altstadt ein. Die Öffnungszeiten sind bei den teilnehmenden Geschäften bis 20:00 verlängert. Anschließend empfehlen wir Ihnen den Besuch eines Reiseberichtes über Äthiopien. Der Neckargemünder Fotograf Nor­bert Becke hat uns im letzten Jahr nach Ecuador zu den Waorani Indi­anern mitgenommen. Nicht nur wer diesen mitreißenden Bericht gesehen hat, darf sich auf ein neues Aben­teuer im geheimnisvollen Äthiopien freuen, fantastische Fotos inklusive.

GEHEIMNISVOLLES ÄTHIOPIEN
2. März 2018, Prinz Carl,
Hauptstr. 56, Neckargemünd, 20.00 Uhr
Äthiopien ist ein Vielvölkerstaat. Be­sonders im südlichen Teil des Landes, im Omo-Tal, leben zahlreiche Stäm­me wie die Homer, Mursi, Karo, Das­sanech und Borana. Sie sind Bauern und Viehzüchter, wohnen in kleinen Hüttendörfern und ihre archaische Lebensweise ist geprägt von Traditi­onen und Riten. So gehört etwa zur Homer-Kultur der Bullensprung, ein lnitiationsritual, nach dem ein jun­ger Mann erst heiraten darf, wenn er viermal über die Rücken mehrerer Rinder gelaufen ist. Am auffälligs­ten sind die Frauen der Mursi, die sich mit Lippentellern schmücken.
Motive ganz anderer Art bietet Lalibe­la, das spirituelle Zentrum der äthio­pischen Christen und weltberühmt für seine elf monolithischen Kirchen. Zehntausende Pilger strömen jedes Jahr am 6. Januar in die Stadt, um das äthiopische Weihnachtsfest zu zelebrieren. Für den Neckargemün­der Fotografen Norbert Becke war die Reise durch Äthiopien ebenso spannend wie eindrucksvoll. Er hat sich auf Porträts und die Dokumentation von indigenen Völkern in allen Teilen der Welt spezialisiert. Viele dieser Fotos wurden prämiert, un­ter anderem von der Redaktion des STERN. Seine Bilder sind zudem re­gelmäßig in Magazinen, Fotokalen­dern und Ausstellungen zu sehen. Mit den Fotos und vielen informa­tiven Hintergründen bietet Norbert Becke dem Publikum die einmalige Gelegenheit, in die geheimnisvolle Welt Äthiopiens einzutauchen.

In den Geschäften:

Der Buchladen, Hauptstraße 79
Vorfreude ist eine schöne Freude: Lesen Sie auch gerne vorab Bücher, die in Ihrem Urlaubziel spielen? Stöbern Sie in unseren spannenden „Reise“-Krimis. Dazu reichen wir ein Glas fruchtigen, mild herben Cocktail mit Gin.

Florale Art & Design, Hauptstraße 35
Florale Art & Design nimmt Sie mit auf eine Reise vom Samen zur Blüte und von den Kräutern bis zum frischen Pesto. Kommen Sie vorbei und seien Sie gespannt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Florale Art & Design und Team!

Frieda‘s Delikates & Schönes, Hauptstraße 44
Nach einem langen Winter sehnt man sich vor allem nach Sonne und Wärme. Frida lädt Sie ein, die beiden gerade eingetroffenen griechischen Olivenöle aus der Ernte vom letzten Herbst zu probieren. Dazu gibt es leckere Oliven, ein Gläschen Ouzo oder griechischen Wein. Lassen Sie sich bei dieser Gelegenheit auch gleich ein wenig von Frieda’s Ideen für Ostern inspirieren und genießen Sie die schöne Atmosphäre in den liebevoll restaurierten Räumen. Frieda freut sich auf Ihren Besuch!

Weitere Angebote:

Museum im Alten Rathaus, Hauptstraße 25
„Spaß mit dem Stift“
Packt Stift und Block ein und kommt ins Museumsparterre! In lockerer, entspannter Atmosphäre zeichnen wir bei Live-Musik mit den Short Tailed Snails, was uns gefällt: Die Musikerinnen, Gläser, Weinflaschen, die anderen Gäste, eben alles, was zu einem Stilleben gehört. Und wer lediglich die kreative Atmosphäre mit Musik und einem Glas Wein genießen möchte, ist auch herzlich willkommen. Wir starten gemeinsam um 19 Uhr und beenden unsere Jam Session gegen 21 Uhr. Veranstalter: Kulturverein Neckargemünd e. V. Eintritt frei.

Evangelische St. Ulrichskirche, Hauptstraße
Um 19 Uhr laden wir ein zum Weltgebetstag, der in diesem Jahr in Surinam vorbereitet wurde. Wer mehr über Land und Leute und deren Lebenssituation erfahren möchte, sollte zum Weltgebetstag kommen. Ab 18:40 Uhr werden die neuen Lieder dazu geübt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Abendbummelflyer zum Download (1.3 MB – PDF)

 

Das Parken auf den städtischen Plätzen ist ab 17 Uhr zum Abendbummel kostenfrei!
Für das Parkhaus am Pflughof ist eine Gebühr zu entrichten.