Gewerbeverein Neckargemünd e.V.

Historie Gewerbeverein Neckargemünd

Erstmals gründete sich in Neckargemünd am 26. November 1887 ein Gewerbeverein. Initiatoren waren J. F. Menzer, Ph. Gerich und Chr. Götz. Der Gewerbeverein befasste sich u.a. mit Aus- und Fortbildung, Gerichtsbarkeit, Gewerbehallen, Verkehr u.v.m. Als Mitglied des Verbandes Deutscher Gewerbetreibender pflegte man einen überregionalen Informationsaustausch. Und noch vor der Jahrhundertwende erschien erstmals eine Vereinszeitung. Nach Höhen und Tiefen wurde 1934 der Gewerbeverein Neckargemünd auf Anordnung des Landesverbandes aufgelöst. (Quelle: „1000 Jahre Neckargemünd“, Wüst)

Der heute existierende Neckargemünder Gewerbeverein gründete sich am 23. Juli 1985 und hat mehr als 80 Mitglieder.

Der Neckargemünder Gewerbeverein möchte für seine Mitglieder:

– die interne Kommunikation stärken
– mit gebündelten Werbemaßnahmen intensiver werben und fördern
– gemeinsame Interessen wahrnehmen und gegenüber Dritten vertreten
– Fachvorträge anbieten
– Weiterbildungsmaßnahmen diverser Träger publik machen

Dazu bedarf es einer Vielzahl von Mitgliedern mit dem Wunsch zu einem offenen Austausch. Ein weiteres wichtiges Ziel ist daher

– die Gewinnung neuer Mitglieder