Abendbummel September 2022

2. September: Lyric, Jazz and Wine

Nach dem rauschenden Sommernachtsfest am 5.8. mit Me and the Heat und unzähligen Besuchern, setzt der Gewerbeverein Neckargemünd am 2.9. innerhalb des Abendbummels einen Kontrapunkt und ein Ausrufezeichen. Unter dem vielversprechenden Titel: Lyric, Jazz and Wine wollen wir unseren Mitbewohnern und treuen Kunden der Altstadtgeschäfte wieder etwas Besonderes bieten: Dazu konnten wir die Schauspielerin Anke Sonnentag gewinnen , die u.a. schon öfter im Zimmertheater Heidelberg tätig war, die Gedichte von Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Heinz Erhardt, Eugen Roth u.a. vorträgt. Anke Sonnentag spielte zum Beispiel im Tatort Ludwigshafen und Schwarzwald und bei der SOKO Stuttgart mit. Gemeinsam mit dem Rhetorik Professor Dr. Hans-Walter Royé gründete sie 2012 die LESEBÜHNE AM NECKAR.

Auch musikalisch wollen wir in die etwas anspruchsvollere Kiste greifen.
„Aus alter Musik und Jazz etwas Neues zu schaffen – das könnte Europas Beitrag zur Weiterentwicklung des Jazz sein.​“ (Kulturspiegel) Diese euphorische Kritik hat der Kulturspiegel der Gruppe Between the Times gewidmet, die 1996 von Knut Rössler und Johannes Vogt in Heidelberg gegründet wurde. Genau das machen die beiden Musiker: aus Altem Neues schaffen.

Knut Rössler beschäftigte sich nach Ausflügen in die Popular- und Rockmusik Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre – mehr als Lebensform denn als musikalische Arbeit – und dem Spiel verschiedener Instrumente erst im Alter von ca. 30 Jahren ernsthaft und intensiv mit den Grundlagen der Musik, dem Saxophon und der Flöte. Für seine Klangvorstellungen auf dem Saxophon waren Eindrücke, die die klassische südindische Musik bei ihm hinterließ, aber auch die Klangbildung einiger europäischer Musiker, wie z.B. Jan Garbarek, von prägender Bedeutung. Das glückliche Zusammentreffen mit dem Lautenisten Johannes Vogt erweckte in ihm ein großes Interesse an der europäischen alten Musik und den europäischen musikalischen Traditionen. In der Musik der Gruppe „Between The Times“ spiegeln sich all diese musikalischen Interessen, Einflüsse und Wurzeln in harmonischer Weise. Johannes Vogt wurde 1953 in Bochum geboren. Dort machte er seine ersten musikalischen Erfahrungen und Auftritte mit der elektrischen Gitarre. Sein späteres Studium der klassischen Gitarre, der Laute und der Musikwissenschaft fand dann in Heidelberg statt. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt im Bereich der „Alten Musik“ mit dem entsprechenden Originalinstrumentarium.

Wir hoffen, nun Ihr/Euer Interesse geweckt zu haben. Für den Wein und andere Getränke sind dieses Mal die Handball-Damen des TV Neckargemünd zuständig. Die Bewirtung beginnt auf dem Marktplatz ab 18:00 das Programm ab ca. 19:00. Wie immer bieten am Abendbummel unsere Geschäfte bis 20.00 Besonderes an und haben bis 20:00 geöffnet. Hans Mäser von Selection Lucull mischt dieses Mal auch wieder mit und auf sein Geschäft in der Unteren Zwingergasse wird er wie gewöhnlich lautstark musikalisch aufmerksam machen.

Impressionen vom Abendbummel