Konzert „PULSAR TRIO: Ein Gipfeltreffen der besonderen Art !“

Datum/Zeit
Datum: 20.01.2018
20:00 – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Altes E-Werk

Kategorien
Keine Kategorien


Organisiert durch den Kulturverein Neckargemünd e.V.

Im Frühjahr 2007 trafen sich die Pianistin Beate Wein und der Sitar-Spieler Matyas Wolter in Indien. Es trieb sie die Neugier und eine Herausforderung: wie würden zwei so verschiedene Instrumente wohl klingen?
Ein paar Monate später, zurück in Deutschland, gesellte sich der Schlagzeuger Aaron Christ dazu: das Pulsar Trio war geboren. In langen improvisatorischen Sessions lernte man sich musikalisch kennen. Ideen entstanden, wurden verfeinert, komponiert und arrangiert und es begann zu pulsieren.
In eigenwillig-eingängigen Kompositionen erkunden die drei Musiker improvisierend ihr neuartiges, pulsierendes Klanguniversum. Piano, Sitar, Surbahar und Schlagzeug gelingt dabei eine erfrischend- flourreszierende Klangverschmelzung, die in dieser Konsequenz noch nicht zu hören war.
2012 veröffentlichten sie ihr Debüt-Album „Erpelparka-Suite“ auf dem britischen Label First Hand Records. 2014 gewann das Trio beim CREOLE global music contest.
Das Trio gastierte auf dem Fusion Festival sowie beim Glastonbury festival of contemporary performance arts in England, beim Bayerischen Jazzweekend, bei den Leverkusener Jazztagen, beim Masala Festival etc.
Das neue Album „Cäthes Traum“ erschien 2016 bei t3 Records. In 11 Kompositionen zeigt das Trio wieder, wie angenehm, eigen und schön Fusion sein kann. Es erklingen erstmals Sitar, Surbahar, Piano und Drums auf einem Album. Ein Novum in der Musiklandschaft.

Text: Kulturverein Neckargemünd e.V.

Author Description

admgvn