Abendbummel 6. Juni – „Belebter Hanfmarkt“
Es muss nicht immer der Marktplatz sein für einen Abendbummel im Sommer. Die Gewerbetreibenden rund um den Hanfmarkt haben ein vielfältiges Programm zum Verweilen organisiert und zusammengestellt. Und so widmet sich der Abendbummel dieses Mal unter dem Motto „Belebter Hanfmarkt“ dem Platz in der unteren Altstadt.
Das Café Mühle feiert sein „Junifest“ und bietet Live-Musik mit „Marcel & Marc“. Die kulinarische Verpflegung erfolgt durch „s’Weinstädsche“ mit Pfälzer Weinen und Saumagenbrötchen vor dem Café.
Auf der anderen Seite des Hanfmarkts kann der Hunger und Durst am Grillstand der Metzgerei Krauss gestillt werden. Die Parfümerie Godel feiert ihr 100 jähriges Jubiläum und macht bei schönem Wetter den Gehweg zum Laufsteg. Die Modenschau unter dem Motto „italienischer Abend“ beginnt um 19 Uhr.
Ab 17 Uhr öffnet außerdem „Selection Lucull“ in der unteren Zwingergasse (am Hanfmarkt) wieder kurzfristig zu einem Sonderverkauf erlesener lokaler Destillate und Liköre die Tore.
Aber nicht nur am Hanfmarkt gibt es etwas zu entdecken. Die Geschäfte der Altstadt und die Gastronomie laden zum Bummeln und Verweilen ein.
Die Stadtbücherei und das Museum im Kultur-Haltepunkt Altes Rathaus bietet von 15-18 Uhr die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Gezähnt, geflügelt, gefährdet. Eine Foto-Ausstellung zu Libellen zwischen Kunst und Klimawandel“ zu besuchen. Ab 17 Uhr gibt es zudem ein Künstlergespräch zu Fototechnik und Libellen mit Claus Herboth und Michael Post.
Die Libellenexperten Claus Herboth und Michael Post geben Einblick in ihr Schaffen als Naturfotografen und Libellenexperten. Ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit den beiden ausstellenden Fotografen die Sonderausstellung „Gezähnt, geflügelt, gefährdet. Eine Foto-Ausstellung zu Libellen zwischen Kunst und Klimawandel“ zu besuchen und bei Interesse Rückfragen an die beiden zu stellen. Erfahren Sie sowohl fototechnische Details als auch Wissenswertes über das Leben und die Verhaltensweisen von Libellen.